Logo Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.
Freie Wählerliste Bretzenheim e.V.

15.01.2024 Zahlen, Daten, Fakten rund um das Thema Wärmepumpe, E-Auto und Co.

Quelle: YouTube - Ängste, Mythen, Fakten mit Gerrit Braun vom Naturwunderland Hamburg

Gerrit Braun vom Naturwunderland in Hamburg hat sich im Rahmen des Baues seines Nullenergiehauses über 10 Jahre viel Gedanken rund um den Klimaschutz gemacht, sehr viel recherchiert, sehr viele Aussagen hinterfragt, Vergleiche angestellt, Schlüsse gezogen, Mythen aufgedeckt. Sein gesammeltes Wissen hat er in einem 3-stündigen Video auf YouTube gestellt. Der Textblock unter dem Video enthält gezielte Sprungmarken zu den Themenblöcken. Auch Themen zum E-Auto werden ausgiebig behandelt … alles sehr faktenorientiert, selten belehrend.

Ängste, Mythen, Fakten … https://www.youtube.com/watch?v=XgP08wQgLcM

Ein paar Fakten aus dem Video:

Der stellvertretende Leiter des Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm, Maximilian Fichtner, erklärt, dass für das Lithium eines 64-kWh-Akkus 3.840 Liter Wasser verbraucht werden. Schon mit dem Verzehr von elf Avocados, 300 Gramm Rindfleisch oder 35 Tassen Kaffee liegen Sie darüber.

Die CO2-Bilanz für Herstellung und Lebenszyklus eines Verbrenners entspricht dem von sieben E-Autos, die mit grünem E-Strom hergestellt wurden und nur grünen Fahrstrom nutzen.

Um Rohöl in die Raffinerien zu transportieren, werden für eine Pipeline 100 GWh Strom im Jahr benötigt! Das wäre der Jahresstromverbrauch von 45.000 E-Autos. Insgesamt beträgt der jährliche Energieaufwand für den Pipelinetransport 583 GWh für Ottokraftstoffe und 833 GWh für Diesel. Bei geringer werdendem Flottenverbrauch steht der Strom für das Laden von E-Autos zur Verfügung.

Rechnet man alle Energiebedarfe für Transport, Herstellung und Bereitstellung von Diesel an der Tankstelle zusammen, so werden hierfür 7 kWh pro Liter benötigt, ohne damit 1 m gefahren zu sein. Rechnerisch käme damit ein Elektroauto bereits über 40 km weit.